#freshstart 30 Tage Challenge

“Neues Jahr – neues Ich” oder besser “neues Jahr – besseres Ich”? Mit unserer #freshstart-Challenge wollen wir dir zu einem besseren Ich mit gesunden und neuen Gewohnheiten helfen. 


Weil wir wissen, dass es oft schwierig ist, sich an Vorsätze zu halten, haben wir eine 30-tägige Challenge erstellt, mit der du dein Mindset, deine Fitness, deine Gesundheit, deine Ernährung, deinen Schlaf, deine Beziehungen und dein Leistungs- und Produktivitätsvermögen verbessern kannst.

DREAM IT


Damit du deine Träume verwirklichen kannst, stellen wir dir in unserem Challenge-Template täglich eine Aufgabe aus einem der Bereiche Sport, Ernährung, Sozialleben, Mindset oder Schlaf. Das einzige, was du tun musst, ist die Aufgabe zu erledigen, am besten in unserer Facebook-Gruppe oder auf Instagram dokumentieren (und uns verlinken) und dadurch auf persönlicher und gesundheitlicher Ebene zu wachsen. 

DO IT: Exklusiver Content über WhatsApp und in der Facebook-Gruppe


Damit dir das Mitmachen leichter fällt, haben wir einen WhatsApp-Newsletter gestartet und eine Facebook-Gruppe erstellt. Über WhatsApp werden wir dich regelmäßig an die Challenge erinnern, dich motivieren und mit exklusivem Content – z.B. Workout-Videos, Rezepte, Habit Tracker, Tipps usw. –, den es auf keinem unserer Social-Media-Kanäle gibt, versorgen. Die Anmeldung zum Newsletter geht schnell und einfach per Klick auf den folgenden Link:

In der Facebook-Gruppe geht es vorwiegend um den Austausch mit anderen Teilnehmenden der Challenge. Wir können uns gegenseitig motivieren und Erfolge teilen. Du willst den anderen dein soeben zubereitetes Mittagessen zeigen, Feedback dalassen oder jemandem ein Kompliment machen? In der Facebook-Gruppe ist alles möglich - du kannst auch von deinen Herausforderungen berichten, mit denen du zu kämpfen hast. Um unserer Facebook-Gruppe beizutreten, klickst du entweder hier oder trittst der Gruppe “Löwenanteil Community | Willkommen im Löwenrudel 🦁” über die Suchleiste bei. Wir freuen uns auf dich!

EAT IT: Füttere den Löwen in dir

Am Ende der Challenge wartet außerdem eine besondere Belohnung auf dich. Wir hoffen, dir damit etwas Gutes zu tun und dich zu motivieren, an deinem besseren Ich zu arbeiten. Jetzt brauchst du nur noch eins: Motivation und deinen Löwenanteil Vorrat!

Ablauf der Challenge


Die Challenge kann jederzeit gestartet werden; deswegen sind die Aufgaben an kein Datum gebunden, sondern lediglich nummeriert.


Damit du die Tagesaufgabe nicht vergisst und nach erfolgreicher Absolvierung abhaken kannst, druckst du dir am besten die Challenge-Vorlage aus. Diese kannst du mit Klick auf den Button downloaden.

DIE CHALLENGES

Tag 1-7

Tag 1: Schreibe dir deine Ziele für die nächsten Wochen und Monate auf

Bei der Zielsetzung gibt es einiges zu beachten. Damit deine Ziele in diesem Jahr auch zur Realität werden und nicht Ziele bleiben, solltest du einen Blick in diesen Blogpost werfen. Darin geben wir dir Tipps und konkrete Beispiele für eine erfolgreiche Zielformulierung und -setzung.

Tag 2: Koche ein Gericht mit Grünkohl

Wusstest du, dass Grünkohl ein wahres Superfood ist und zudem auch gerade Saison hat? Das Kohlgemüse zählt zu den gesündesten Wintergemüse Sorten und sollte daher regelmäßig auf den Teller kommen. Warum das so ist, kannst du in diesem Blogbeitrag nachlesen. 

Damit dir die Aufgabe leichter fällt, wollen wir dir ein Rezept mit Grünkohl an die Hand geben: Vegane Grünkohl-Lasagne. Schicke uns gerne ein Foto von deiner Zubereitung in der Facebook-Gruppe oder via Instagram und berichte uns, wie es dir geschmeckt hat.

Tag 3: Trinke ausreichend Wasser

Ohne Wasser kannst du nicht überleben. Es ist für zahlreiche Vorgänge im Körper essentiell und schützt außerdem vor Erkältungen. Trinke täglich mindestens 1,5 Liter. Bist du überdurchschnittlich groß, krank und/oder sportlich aktiv, solltest du mindestens 2 Liter pro Tag, besser sogar 2,5 Liter trinken. Greife hierbei aber nicht auf zuckerhaltige oder kalorienhaltige Getränke zurück, sondern wirklich auf Wasser oder ungesüßte Kräutertees. 


Damit du auch zukünftig nicht aufs Trinken vergisst, haben wir einen Wasser-Tracker erstellt. Auf diesem kannst du jedes getrunkene Glas Wasser abhaken. 

Tag 4: Mache ein Bauch Workout

Deine Aufgabe heute: Mache ein Bauchworkout. Du brauchst dafür nur eine Matte, gemütliche Kleidung und dein Handy oder einen Laptop. Das Video ist für alle Stufen und sowohl für Frauen als auch Männer geeignet.

Tag 5: Organize your kitchen

Du kennst es bestimmt: Da eine angefangene Tüte Paprikagewürz, dort eine offene Packung Haferflocken und daneben und darunter der jeweilige Inhalt. Regelmäßig muss der Vorratsschrank geputzt werden und unordentlich aussehen tut dieser ebenso. 


Die Lösung: Nutze deine leeren Löwenanteil Gläser als Vorratsgläser und bringe so Ordnung in deine Küche. In diesem Reel zeigen wir dir, wie's geht.

Tag 6: Beantworte unbeantwortete Nachrichten

Denke an deine sozialen Kontakte. Nimm dir heute bewusst und lange Zeit, um unbeantwortete Nachrichten zu beantworten - egal wie weit unten die Chats bereits sind; ein “zu spät” gibt es nicht.

Tag 7: Mache ein Workout

An Tag 7 steht ein Workout als Tagesaufgabe an. Wenn du heute ohnehin deine Lieblingssportart ausführst oder (im Verein) trainierst, ist das perfekt. Wenn nicht, mache unser 20-minütiges Full Body Workout-Video.

Tag 8-14

Tag 8: Tracke deine Ernährung

Egal, welches Ziel du verfolgst - ob abnehmen, zunehmen oder Gewicht halten -, deine Ernährung sollte immer ausgewogen sein. Doch was ist eigentlich eine “ausgewogene Ernährung”, mit der ohne Diät das Ziel erreicht wird? Das kannst du hier nachlesen. Damit du überhaupt weißt, wie viel du täglich essen solltest, um zu deinen Zielen näher zu kommen, kannst du dir hier basierend auf deinem Ziel, deinem Körperbau und deinem derzeitigen Aktivitätslevel deinen täglichen Kalorienbedarf ausrechnen.

Tag 9: Koche ein saisonales Gericht

Tue der Umwelt und deiner Gesundheit etwas Gutes, indem du ein saisonales Gemüse deiner Wahl zubereitest. Schaue hierfür einfach in den Saisonkalender, den du dir hier downloaden kannst.

Probiere auch gern unsere Chili Vegano Wintergemüse Pfanne mit Pasta. Macht lange satt, ist ausgewogen und schmeckt auch einfach köstlich.

Tag 10: Mache jemandem ein Kompliment

Egal ob du die Person kennst oder nicht, mache jemandem ein ernst gemeintes Kompliment, das über “danke” oder “heute siehst du gut aus” hinausgeht.

Tag 11: Mache ein mindestens 15-minütiges Workout

Heute wird es wieder sportlich: Mache ein Workout. Franzi führt dich durch das Beine/Po Workout und lässt die Zeit wie im Nu verstreichen. Wenn du motiviert bist und noch genug Energie hast, kannst du das Video auch 2x machen. 

Tag 12: Nimm dir genug Zeit für dein Frühstück

Frühstück ist eine wichtige Mahlzeit des Tages, da sie dir Energie für die Arbeit liefert. Lasse es daher nicht ausfallen oder verschlinge es binnen weniger Minuten, auch wenn 20 Minuten mehr Schlaf sehr verlockend sind. 


Probiere unsere proteinreichen Frühstücksrezepte (vegan oder vegetarisch), um mit voller Energie in den Tag zu starten: Tofu Rührei oder Omelette.

Tag 13: Erledige eine Aufgabe, die du schon lange vor dir her schiebst

Egal aus welchem Bereich: Personen anrufen, den Ofen putzen, ausmisten, einen Blog starten, Sport machen, etwas spenden.

Tag 14: Nimm dir Zeit für eine Meditation

Meditieren hilft, sich mehr auf das Hier und Jetzt zu fokussieren und weniger in Erinnerungen oder Zukunftsvisionen zu schwelgen. Da aller Anfang schwer ist, auch und insbesondere beim Meditieren, empfehlen wir dir geführte Meditationen über YouTube oder Podcast-Anbieter. Suche einfach nach “geführte Meditation” – du wirst bestimmt fündig. 

Alternativ kannst du auch Mandala malen, zeichnen oder ein warmes Bad ohne Ablenkungen nehmen; auch diese Tätigkeiten üben eine meditative und beruhigende Wirkung auf dich aus.

Tag 15-21

Tag 15: Waffle Sunday

Wochenenden sind für langes Brunchen mit Familie und Freunden da. Deshalb lautet die heutige Challenge: Bereite für dich und deine Liebsten diese leckeren Waffeln zu. 

Tag 16: Bilde dich im Bereich Ernährung & Gesundheit weiter

Lies unseren neuen Blogpost über kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung. Hier geht's zum Blogpost!

Tag 17: Verzichte heute auf industriellen Zucker

Dass Zucker nicht gesund ist, weißt du wahrscheinlich schon. Und dass dieser in ganz vielen Lebensmitteln enthalten ist, bei denen du nicht damit rechnest, wahrscheinlich auch. Schaue dir daher heute die Zutatenliste aller deiner heutigen Lebensmittel genau an und verzichte auf alles, dem Zucker zugesetzt wurde


Wie du auch langfristig Zucker sparst und was du stattdessen verwenden kannst, kannst du hier nachlesen.


Sollte dir die heutige Challenge schwer fallen, weil du - so wie wir - nach jedem herzhaften Gericht etwas Süßes brauchst, haben wir eine Lösung für dich. Mit unseren Snack-Balls kannst du deine Gelüste auch heute stillen, da diese ausschließlich mit Datteln und Äpfeln gesüßt sind.

Tag 18: Dehne dich

Du kannst dich nicht mehr an die letzte Dehn-Einheit erinnern? Dann ist es spätestens heute an der Zeit, deine Muskeln einmal ordentlich durchzudehnen. Schaue dir hierfür das Video von Franzi an. Sie führt dich Schritt-für-Schritt durch die einzelnen Positionen.

Tag 19: Arbeite an deiner Liebe zu dir selbst

Selbstliebe ist wichtig und sollte regelmäßig praktiziert werden. Beantworte für dich heute die folgenden Fragen:

  • Was finde ich gut an mir?

  • Was kann ich besonders gut?

  • Worauf bin ich stolz?

Tag 20: Mache ein Workout

Mache ein Workout. Damit du Zeit für die Suche sparst, kannst du das neue Video von Franzi machen.

Tag 21: Full day of eating

Ernähre dich den gesamten Tag über ausgewogen und nährstoffreich und achte darauf. dass du alle wichtigen Nährstoffe zu dir nimmst. Mit der richtigen Ernährung vermeidest du nach dem Mittagessen auch das altbekannte Mittagstief. Lies in diesem Blogbeitrag, wie Löwenanteil dir dabei hilft, die nötige Energie für den Tag zu bekommen, ohne dabei in ein Tief nach dem Essen zu fallen. 

Fogende 3 Gerichte kannst du heute zubereiten:

Tag 22-30

Tag 22: Praktiziere Dankbarkeit

Wir nehmen Vieles für selbstverständlich und sind viel zu selten (für alltägliche Dinge) dankbar. Schreibe dir heute fünf Dinge auf, für die du dankbar bist. Wenn du willst, kannst du diese in der Facebook-Gruppe mit uns und den anderen teilen.

Tag 23: Bilde dich weiter

Lies ein Kapitel in einem Fachbuch oder unseren neuen Blogartikel “Warum die vegane Ernährung für Sportler/innen sinnvoll ist”.

Tag 24: Mache ein Workout

Wer sportlich und fit sein will, muss Sport und Fitness machen. Damit es leichter fällt, haben wir auch heute wieder ein Workout-Video für dich.

Tag 25: Achte auf ausreichend Schlaf

Schlafe mindestens sieben Stunden und verwende mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen keine digitalen Geräte. Diese mindern die Schlafqualität, die für die Gesundheit und Erholung sogar ausschlaggebender ist als die Schlafdauer. 


Wusstest du, dass du bei zu wenig Schlaf nicht nur müde, sondern auch anfälliger für Krankheiten oder eine Gewichtszunahme bist? Während des Schlafs regenerieren Körper und Geist von allen Eindrücken und Strapazen des Tages. Viele essenzielle Körperprozesse werden erst bei Nachtruhe in Gang gesetzt, um dich für den nächsten Tag voller Energie vorzubereiten. Je schlechter also der Schlaf, desto weniger regeneriert bist du am nächsten Tag. Deswegen lautet auch die Devise bei einer Erkältung: Schlafen, schlafen, schlafen.

Tag 26: Bringe Abwechslung in deinen Speiseplan …

… und probiere ein Gericht, das du noch nie zuvor gegessen hast. Lass dich dazu von unserem Rezepteblog inspirieren.

Tag 27: Lade Freund/innen ein und bereite ausgewogene Snacks zu

Spiele- und Filmabende ohne Snacks gibt es nicht. Um den Gästen zu imponieren und Abwechslung zu den Klassikern Chips, Flips und Grissini zu bringen, kannst du ein paar ausgefallene und ausgewogene Snacks zubereiten, z.B.:

Tag 28: Mache einen Ausflug in die Natur …

… und lasse dein Handy zu Hause. Von der Kälte brauchst du dich nicht abschrecken lassen; lies dir bei Bedenken, krank zu werden, unseren Artikel “Fit durch den Winter mit Sport” durch. Darin erklären wir, warum Sport und Bewegung im Freien dein Immunsystem sogar pushen.

Tag 29: Einfach mal das machen, worauf du Lust hast

Lass jegliche Verpflichtungen einmal links liegen und mache das, wonach dir ist. Backe etwas Süßes, male ein Bild, lege dich in die Badewanne, triff dich mit Freund/innen. Berichte auch gern in unserer Löwenanteil Facebook Gruppe von den Dingen, die du gern nur für dich tust.

Tag 30: Überlege dir Routinen, die du entwickeln willst

Am letzten Tag der Challenge ist es an der Zeit, die letzten 29 Tage Revue passieren zu lassen. Was hat dir gefallen? Was nicht? Was willst du von nun an regelmäßiger machen?


Lies unseren neuen Blogpost, in dem wir erklären, wie du deine neuen Routinen zum Tagesgeschäft machst und diese nicht vernachlässigst. Damit dir dein Vorhaben leichter fällt, kannst du dir unseren Habit Tracker downloaden. Das tägliche abhaken hilft dir, bei der Sache zu bleiben!

Gratulation

Herzlichen Glückwunsch, wenn du die Challenge bis zum Ende durchgezogen und dein erstes Ziel für dieses Jahr erreicht hast. Teile deine Erfahrung gerne mit uns oder den anderen Teilnehmenden der Challenge – am besten in der Facebook-Gruppe. Bist du bereit für die nächste Challenge?

Dieser Artikel wurde von unserer Autorin Lisa geschrieben. Ihre größten Leidenschaften sind die Themen Ernährung/Gesundheit, Kochen und Sport.


Autorin Lisa