Gesundes Pausenbrot: leckere Ideen für die Brotdose

Langeweile in der Brotdose muss nicht sein – Kinder lieben es, wenn sie nicht einfach nur ein lieblos belegtes Pausenbrot mit in die Schule oder den Kindergarten bekommen, sondern es darf auch mal etwas kreativer sein. Wenn es dann noch gesund ist, umso besser. Aber bekanntermaßen lassen sich Kinder für gesundes Essen nicht immer begeistern – auch bei Kindern gilt: Das Auge isst mit! Aber nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen darf ein wenig Abwechslung und Raffinesse in der „Brotdose“ sein.

Ein paar Tipps vorab für das gesunde und leckere Pausenbrot

Abwechslung in die Brotdose bringen verschiedene Brotsorten wie Graubrot, Schwarzbrot oder Vollkornbrot. Es darf auch mal ein belegtes Brötchen sein. Hauptsache ist, dass der Brotbelag nicht eintönig ist. Beliebt sind Käse, Aufschnitt, Ei, cremige Aufstriche, die nach Lust und Laune mit Paprikastreifen oder Gurkenscheiben belegt werden. Auch Kräuter oder Salatblätter runden das Ganze ab. Zu viel Belag sollte übrigens nicht darauf, da ansonsten beim Reinbeißen alles herunterfällt. Das Pausenbrot sollte also nicht nur appetitlich und ansehnlich, sondern auch praktisch sein.

Zusätzlich dürfen in paar kleine Radieschen, Tomaten, Kohlrabischnitze, andere Gemüsestückchen und/oder Obstschnitze in die Brotdose. Am besten, man bewahrt alles getrennt voneinander auf, damit das Brot nicht durchweicht.

Weil das Auge mitisst, wirkt es appetitlich, wenn mit Ausstechförmchen Brot, Wurst oder Käse in Form gebracht werden. Ebenfalls beliebt sind kleine Joghurts, Knäckebrot, Müsliriegel, Nüsse oder Trockenobst. Es darf aber ausnahmsweise auch mal ein Pancake oder ein Stück Rührkuchen sein.

Auf die Pausenbrotdose kommt es an!

Wenn das Kind die Brotdose öffnet, bietet sich ihm oft ein trauriges Bild: Der ganze Inhalt ist durcheinandergeraten, das Brot ist zermatscht, der Belag heruntergefallen, die Obststücke kleben irgendwo am Brot fest.

Um das zu verhindern, kann es sinnvoll sein, in hochwertige Brotdosen oder Bentoboxen zu investieren. Am besten sind Boxen, die in verschiedene Fächer unterteilt sind, die absolut dicht halten. Dann kann in die kleinen Abteile geschnittenes Obst oder Gemüse, in das große Fach das Brot gelegt werden, ohne dass sich alles unappetitlich miteinander mischt.

So bleibt alles frisch und ansehnlich – das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass das Pausenbrot auch gegessen wird.

Die ideale Zusammensetzung des Pausenbrots

Wenn das Pausenbrot die richtige Zusammensetzung hat, wird das Kind nicht nur satt, sondern auch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Besser sind allemal hochwertige Kohlenhydrate aus Vollkorn als Produkte aus hellem Mehl, die nur kurze Zeit sättigen und keine Vitamine und Nährstoffe mehr beinhalten.

Als ideale Zusammensetzung gelten 55% Kohlenhydrate, 15% Eiweiße und 30% gesunde Fette. Das Essen sollte ballaststoffreich sein, das heißt als Schwerpunkt Vollkorn, Gemüse, Obst, Nüsse und Trockenobst. Es schadet aber auch nicht, immer mal wieder ein paar Gummibärchen oder einen kleinen Keks mit in die Dose zu legen. Und: Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sollte geachtet werden.

Wraps

Wraps sind vor allem bei größeren Kindern beliebt. Das Tolle daran: Sie lassen sich immer wieder neu kreativ belegen.

Als Aufstrich empfehlen sich

  •       Schmand
  •       Hummus
  •       Guacamole 

Und als Belag

  •       Kichererbsen
  •       Falafel
  •       Käse
  •       Gemüsestreifen
  •       Salatblätter
  •       Tomatenschnitze
  •       Mais
  •       Bohnen etc.

Bagel

Auch ein Bagel kann kreativ belegt werden und stellt eine willkommene Abwechslung zum Brot dar. Zu Bagels passen cremige Käse- oder Gemüseaufstriche, dazu Sprossen oder Gemüsestückchen, auch mal ein in Scheiben geschnittenes Ei kann darauf gelegt werden. Mit Salatblatt wird das Ganze abgerundet.

Burger

Wir wäre es mit einem Burger als Pausenbrot? Ungesund? Muss nicht sein. Das Patty kann schließlich ganz einfach zuhause selbst hergestellt werden.

Dazu eignen sich zum Beispiel Bratlinge aus

-          Haferflocken

-          Buchweizen

-          Gemüse

-          Kidneybohnen

-          Kichererbsen

-          Grünkernbratlinge etc.

Als Brötchen biete sich ein Vollkornbrötchen an, als Belag wenig Ketchup oder Mayonnaise, Guacamole, außerdem natürlich Gemüsestreifen und Salatblätter oder Rucola.

Brotspieße

Brotspieße sind so richtig was fürs Auge!

Zudem sind sie schnell hergestellt. Schneide dazu Vollkornbrot in Würfel, weiterhin Käse, Paprika, Möhren, Gurken oder anderes Gemüse nach Wahl, außerdem eigenen sich Trauben und Mandarinen für die Spieße. Alles nacheinander im Wechsel aufspießen. Fertig ist der gesunde und kreative Pausensnack. 

Falafel Bällchen

Es muss wahrlich nicht immer Fleisch sein, ganz im Gegenteil. Kinder lieben Falafel Bällchen meistens heiß und innig. Sie können ziemlich einfach selbst hergestellt werden, es gibt sie aber im Kühlregal auch fertig zu kaufen. Dazu passen Gemüsesorten wie

  •       Brokkoli
  •       Tomaten
  •       Gurken
  •       Paprika

sowie eventuell etwas Käse oder Vollkornbrot.

Gemüsestäbchen

Anstelle von Fischstäbchen sind Gemüsestäbchen eine gute Wahl und ideal für die Brotdose. Auch diese lassen sich entweder selber herstellen, es gibt sie aber auch fertig in der Tiefkühltruhe zu kaufen. Kurz in der Pfanne anbraten und dazu Obst- und Gemüsestücke mitgeben.

Snack Balls

Es darf auch mal etwas Süßes sein. Wenn es aber nahrhafter als Gummibärchen oder buttrige Kekse sein soll, dann eignen sich die Snack Balls von Löwenanteil optimal als Zusatz in der Brotdose. Diese gibt es zum Beispiel in der Sorte Himbeere Kokos oder dem Klassiker Kakao. Diese enthalten wertvolle Erbsenproteine, gehackte Mandeln und haben einen süßen Geschmack durch die beigefügten Datteln. Snack Balls eignen sich auch optimal als Pausensnack bei der Arbeit. 

Gesundes Pausenbrot: leckere Ideen für die Brotdose

Brot mit Erdbeerbutter

Fast alle Kinder lieben Erdbeeren. Warum also nicht mal Erdbeeren als Brotbelag ausprobieren?

Du brauchst dazu etwas Butter (oder Frischkäse), pürierte Erdbeeren und ein wenig Honig. Alles zusammen vermischen und auf Vollkornbrot streichen, mit Erdbeerscheiben belegen. Fertig!

Löwenanteil als Pausensnack

Die Gerichte von Löwenanteil sind perfekt geeignet für die Pause – entweder pur oder aber mit einer sättigenden Beilage wie Reis oder Kartoffeln. Sie beinhalten jede Menge Proteine, außerdem bestehen sie aus gesunden Bio-Zutaten. Die meisten Gerichte von Löwenanteil sind vegan und alle schmecken wie frisch gekocht. Auch an der Uni oder bei der Arbeit sind sie ideal als Mittagessen für zwischendurch.

 

FAQ

Was ist beim gesunden Pausenbrot zu beachten?

Ausreichend Eiweiß, Kohlenhydrate und hochwertige Fette sollten enthalten sein. 

Wie transportiert man gesundes Pausenbrot am besten?

Mit einer Bentobox oder Brotdose mit getrennten Abteilen, sodass die Zutaten sich nicht vermischen. 

Was ist ein gesunder Snack für die Pause?

Müsliriegel, Tomaten, Bananen, Trockenfrüchte oder Gemüseschnitze, aber auch Vollkornbrot sind gesunde Snacks.