Einfach abnehmen - warum es wirklich SO leicht geht

Wie lässt es sich schnell und einfach abnehmen? Eine Frage, die sich wohl jeder stellt, der Gewicht verlieren will. Viele Diäten sind aufwendig, man muss extra kochen, spezielle Zutaten besorgen, das Zubereiten braucht besonders viel Zeit oder die Diät ist nicht Alltags-kompatibel. Daher ist beim Abnehmen nicht nur die Frage, wie man effektiv und nachhaltig, sondern auch, wie man möglichst einfach abnehmen kann.

Muss es unbedingt die neue XY Diät sein, bei der man viele Regeln beachten und exotische Dinge einkaufen muss? Nein, das muss es nicht. Es gibt durchaus Möglichkeiten, um auch auf einfache Weise Gewicht zu verlieren.

Einfach abnehmen durch Reduzieren der Kalorienmenge

Die einfachste Variante abzunehmen ist, einfach die Kalorienmenge zu reduzieren. Und zwar so weit, dass du unter dem Strich weniger Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Zugegeben, du musst dafür wissen, welches Lebensmittel wie viele Kalorien hat, aber wenn man sich damit beschäftigt und auseinandersetzt, ist das kein Problem.

Denn die Rechnung ist einfach: Bei einem Kaloriendefizit nimmt der Körper ab, bekommt er hingegen mehr Kalorien zugeführt, als er braucht, nimmt er zu.

Löwenanteil macht’s einfacher

Was, wenn es aber trotzdem schnell gehen muss? Wir kennen es doch alle, nach der Arbeit noch in den Supermarkt fahren, vorher Rezepte heraussuchen, alles schnippeln und dann noch kochen - die Zeit würden wir lieber anders verbringen. Gut, dass man auf gesunde Fertigprodukte zurückgreifen kann. Wir von Löwenanteil verwenden in unseren Produkten nur 100 % Bio-Lebensmittel von höchster Qualität. Zubereitet von einem Bio-Spitzenkoch schmeckt es dann auch noch köstlich und versorgt deinen Körper mit allem, was er braucht. Das natürlich ganz ohne zugesetzten Zucker oder andere Zusatzstoffe. 

Das Beste daran: mit Löwenanteil wirst du endlich satt und das bei überschaubaren Kalorien. 

Einfach abnehmen durch ein anderes Mindset beim Essen

Viele wissen gar nicht genau, wo die Probleme bei ihrer Ernährung liegen. Wohl jeder von uns hat sie, die kleinen Ernährungssünden. Beim einen ist es mittags die Tafel Schokolade, beim anderen abends die Chips, beim Nächsten ist es das Fast Food. Nur, wenn du deine Schwächen erkennst, kannst du dagegen angehen. Außerdem solltest du dir darüber im Klaren sein, was genau du eigentlich isst und wo die Kalorienfallen lauern. In Soßen verstecken sich oft Fette, in qualitativ minderwertigen Fertigprodukten steckt oft Zucker. Mache dir also immer öfter bewusst, was du isst und wie viel Fett und wie viel Zucker darin steckt. Ein Bewusstsein für das, was du isst, ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. 

Einfach abnehmen durch Intervallfasten

Es mag zwar nicht für jeden die perfekte Methode zum Abnehmen sein, aber sie lässt sich im Vergleich zu so manch anderen Diäten ziemlich einfach durchführen und fast an jeden Lebensstil anpassen. Intervallfasten, das bedeutet, dass du einen bestimmten Zeitraum festlegst, in dem du am Tag isst und in den restlichen Stunden isst du nichts. Gang und gäbe ist dabei 16:8, was bedeutet, du isst über einen Zeitraum von 8 Stunden, die restlichen 16 Stunden nimmst du keine Nahrung zu dir, nur Getränke ohne Kalorien. Im Alltag heißt das, dass du beispielsweise erst um 11 Uhr frühstückst, um 13 zu Mittag ist und um 18 Uhr Abend isst. Der Zeitraum lässt sich beliebig verschieben, genau das macht Intervallfasten so interessant. Für den einen ist es einfacher, das Abendessen wegzulassen oder sehr früh Abend zu essen, der andere hingegen frühstückt ohnehin nicht gerne so früh morgens und verschiebt den Zeitraum nach hinten. Statt der 16: 8 Methode geht auch 14:10 oder 18:6. Das kannst du individuell so halten, wie es zu dir am besten passt.

Du kannst auch 6:1 wählen, das bedeutet, an 6 Tage in der Woche isst du etwas und an einem Tag isst du nichts und trinkst nur.

Der Vorteil von Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt, liegt also darin, dass du sehr flexibel dabei bist und nicht auf alles, was dir schmeckt, verzichten musst.

Ein paar Tipps zum einfachen Abnehmen

Wenn du einfach abnehmen willst, solltest du dir unabhängig von der Diät oder der Ernährung folgende Tipps zu Herzen nehmen.

  •           iss zum Frühstück reichlich und proteinreich
  •           vermeide zuckerhaltige Getränke
  •           vermeide Alkohol
  •           bewege dich täglich möglichst viel
  •           treibe Sport
  •           wähle Vollwertkost
  •           iss reichlich Gemüse
  •           ergänze den Speiseplan mit Obst
  •           iss nicht zu viel Fett und wenn, dann bevorzugt hochwertige, pflanzliche Fette
  •           verzichte möglichst häufig auf Zucker
  •           schlafe nachts ausreichend lange
  •           iss abwechslungsreich
  •           konsumiere tierische Lebensmittel nur in Maßen
  •           trink viel und trinke vor allem das Richtige
  •           iss wenig Fast Food und ungesunde Fertiggerichte
  •           iss langsamer und kaue ausreichend

 

FAQ

Wie kann man einfach abnehmen?

Am besten lässt es sich einfach abnehmen, wenn man die Ernährung bewusst im Auge hat und seine eigenen Ernährungssünden kennt. Frage dich bei einer Heißhungerattacke auf Chips, welche Nährstoffe dein Körper gerade nachfragt. Ungesunde Fette? Oder doch lieber eine Avocado mit gesunden Fetten? Die Löwenanteil Gerichte helfen dir auf hochwertige Nährstoffe zu setzen.

Muss man zum Abnehmen Sport treiben?

Es bietet sich auf jeden Fall an, ja. Wer Sport treibt, sorgt dafür, dass der Stoffwechsel angekurbelt wird und wer Muskelmasse hat, baut generell schneller Fett ab.

Sollte man besser auf Zucker verzichten?

Es kann auf jeden Fall sinnvoll sein, seinen Zuckerkonsum nach und nach drastisch zu reduzieren und auf Zuckerersatzstoffe umzusteigen oder generell weniger süß zu essen und zu trinken.