Abnehmen ohne Verzicht: so schmelzen die Pfunde ohne Frust

Abnehmen ohne Verzicht ist gar nicht so einfach. Wer kennt es nicht: Man probiert es mit der x-ten Diät, der Erfolg bleibt aber dauerhaft aus. Oftmals mangelt es an Konsequenz und am Durchhaltevermögen. Oder, auch nicht besser, die prima verlorenen Pfunde kommen ganz schnell wieder zurück, sobald wir mit der Diät aufhören.

Daher ist die Frage nicht nur, wie du ohne Frust abnehmen kannst, sondern wie du dauerhaft an Gewicht verlierst. Sich mit einer Diät zu plagen, um kurzfristig abzunehmen, danach aber gleich wieder zum Ursprungsgewicht zurückzukehren, ist ja schließlich nicht Sinn der Sache.

Wie also kann man effektiv abnehmen, sodass es auch von dauerhaftem Erfolg gekrönt ist? Das ist gar nicht so einfach. Wenn du aber ein paar Tipps beherzigst, kannst du dein Gewicht auf Dauer reduzieren. Löwenanteil zeigt dir, wie es geht!

Abnehmen mit Diät – welche eignet sich am besten?

Welche Diät am besten geeignet ist, kann man so nicht sagen. Die einen schwören auf Low Carb, die anderen empfehlen stattdessen High Carb und Low Fat. Wieder andere sind von Dinner Cancelling überzeugt - also einfach das Abendessen weglassen – und der nächste nimmt am einfachsten ab mit Intervallfasten. Welche Methode davon für dich am besten geeignet ist, lässt sich nicht pauschal beurteilen. Das musst du am besten selbst für dich herausfinden. Die eine Wunderdiät gibt es jedenfalls nicht. Die beliebtesten Diätformen sind:

  • 1.400kcal pro Tag als Grenze
  • Dinner Cancelling
  • Low Carb
  • Intervallfasten

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Fest steht, dass viele Diäten zuerst vielversprechend scheinen, unterm Strich aber nicht viel bringen. Eine Diät sollte zum einen zu dir und deinen Ernährungsgewohnheiten passen, zum anderen aber auch nicht allzu sehr einschränken. Eine Hauruck-Diät führt in kurzer Zeit dazu, dass du viel Gewicht verlierst, dafür nimmst du danach umso schneller wieder zu. Man spricht hierbei vom sogenannten Jo-Jo-Effekt. Der Körper wird während der Diät kurz gehalten und schaltet sozusagen auf Sparflamme um. Gibt es danach wieder eine normale Menge an Essen und Kalorien, beginnt dein Körper gleich damit Reserven für Notfälle anzulegen, und zwar sogar mehr als vor der Diät. Diesen Effekt gilt es zu vermeiden.

Besser funktioniert es meistens, wenn du deine Ernährung nach und nach umstellst. Das heißt, wenn du nicht nur eine Diät machst, sondern dich danach auch dauerhaft anders ernährst, sodass das niedrigere Gewichts-Level auch bleibt. Und genau das ist meistens das Schwierigste: die Ernährungsgewohnheiten passend zu deinem Kalorienbedarf auf Dauer umzustellen. Keiner wird mithilfe einer Diät Gewicht verlieren und dieses halten können, wenn er wieder so weiter isst wie vor der Diät. Kurzum: das Übel ist meistens eine falsche Ernährung, die von Grund auf umgekrempelt werden sollte.

Das heißt aber nicht, dass eine Diät generell nichts bringt, im Gegenteil. Sie eignet sich zur Gewichtsabnahme, halten kannst du das Gewicht aber nur, wenn du an deinen Ernährungsgewohnheiten arbeitest.

Ein paar Tipps zum Durchhalten

Das Durchhalten fällt vielen bei einer Diät unendlich schwer. Damit genau das gelingt, solltest du die folgenden Tipps beherzigen.

  1. Wähle die Zeit für die Diät geschickt aus

Am einfachsten ist eine Diät durchzuhalten, wenn keine gesellschaftlichen Termine auf dem Programm stehen. Bist du auf Geburtstagen oder anderen Events eingeladen, ist das mit dem Durchhalten eher schwierig. Wähle den Zeitpunkt also ganz bewusst für dich passend aus.

  1. Mach dich satt & wähle eine für dich geeignete Form der Diät

Abends ohne Abendessen ins Bett? Intervallfasten und 16 Stunden lang gar nichts essen? Einen Tag in der Woche, an dem du fastest? Oder doch lieber eine Low Carb Diät? Informiere dich gut über die Möglichkeiten und die verschiedenen Diäten. Nicht jede Diät ist für jeden gleichermaßen geeignet. Wir von Löwenanteil haben spezielle Gerichte konzipiert, die dich lange satt halten, proteinreich sind und vergleichsweise überschaubare Kalorien haben. Eine 1.400kcal Diät lässt sich mit Löwenanteil viel einfacher durchstehen und das lecker in Bio-Qualität.

Letzten Endes kannst du immer die folgende Regel beherzigen: wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst, hast du unter dem Strich ein Kaloriendefizit und wirst langfristig abnehmen. Auf welche Art und Weise dir das gelingt, ist im Grunde genommen egal – entweder durch weniger Essen oder durch mehr Sport.

  1. Ein Cheat Day pro Woche

Viele schwören darauf, bei Diäten einen Cheat Day pro Woche einzubauen. Das heißt: einen Tag, an dem auch mal sündigen erlaubt ist. Das ist eine gute Motivation, um durchzuhalten, da es vielen schwerfällt, über einen längeren Zeitraum konsequent zu bleiben. 

  1. Was hat wie viele Kalorien?

Es ist niemals verkehrt, wenn du ein Gefühl dafür hast, welche Lebensmittel viele Kalorien haben und wo die „Kalorienfallen“ sind. Meistens ist es einem nämlich schlichtweg gar nicht bewusst, dass z. B. eine halbe Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips reinste Kalorienbomben sind. Oder die Kalorien verstecken sich in Soßen, Getränken oder industriellen, minderwertigen Fertigprodukten. Wer seinen „Feind“ kennt, kann besser damit umgehen.

  1. Wo sind meine Ernährungsfallen?

Ein Riegel hier, einen Kuchen da, Fast Food als Mittagessen, abends schnell eine Fertigpizza - jeder hat so seine Schwächen, die dafür verantwortlich sind, dass das Fett einfach nicht schmelzen will. Beim einen ist es das Fast Food, beim anderen das Bier, beim nächsten Softdrinks oder Süßigkeiten. Fange an, deine Ernährung genau zu beobachten und lerne so, wo du nachbessern oder gegensteuern kannst.

  1. Die Kaloriendichte

Auf die Menge kommt es an? Nicht unbedingt! Eher auf den Inhalt. Du kannst zum Beispiel entweder eine Reihe Schokolade essen, alternativ aber auch eine ganze Schüssel mit Salat. Denn mit Heißhungerattacken fragt dein Körper konkret gute Nährstoffe an und keine inhaltsleeren Fast Food Produkte. 

Worauf es ankommt, ist die Kaloriendichte der jeweiligen Lebensmittel. Du kannst also quasi von Gemüse und Salat so viel essen, wie du willst, ohne zuzunehmen, auch deshalb, weil beides so gut wie gar keine Kalorien hat. Aber Vorsicht: Beim Salat lauern die Kalorien in der Soße.

  1. Bewegung nicht vergessen!

Du kannst beim Essen auf alles verzichten und auf diese Art und Weise selbstverständlich auch abnehmen. Noch besser und effektiver kannst du aber abnehmen, wenn du das Ganze mit Bewegung unterstützt. Das sorgt vor, dass die Haut nicht schlaff wird beim Abnehmen und steigert deinen Grundumsatz. Wenn du Muskeln bildest, verbraucht dein Körper mehr Kalorien – und das ist genau das, was du bezwecken willst.

 

FAQ

Kann man auch ohne Sport abnehmen?

Ja, das geht. Besser ist es aber immer, das Abnehmen mit Sport zu unterstützen, weil dabei die Muskeln gekräftigt und der Fettabbau intensiviert werden.

Muss man bei einer Diät auf Süßigkeiten verzichten?

Nicht zwingend. Es gibt auch leckere und ausgewogene Süßigkeiten, die beim Abnehmen nicht hinderlich sind. Außerdem legen viele bei einer Diät einen Cheat Day ein, an dem man auch mal sündigen darf.

Zucker besser ganz weglassen?

Zucker ist beim Abnehmen auf jeden Fall hinderlich. Wer es dennoch gerne süß mag, kann auf Zuckeralternativen wie Stevia oder Xylit ausweichen.

Löwenanteil für deine Abnehmziele

Jetzt bist du zwar mit guten Tipps versorgt, weißt aber noch nicht, was beim nächsten Besuch im Supermarkt im Einkaufswagen landen soll? Du bist dir nicht sicher, wie du ausgewogene Gerichte selbst kochen kannst? Du hast keine Lust, auf guten Geschmack zu verzichten?  

Probier doch mal unsere Bio-Gerichte aus. Alle Mahlzeiten von Löwenanteil enthalten komplexe Kohlenhydrate, die dich für den Tag fit machen. Die hochwertigen Fettsäuren, Proteine und Ballaststoffe in unseren Gerichten unterstützen dich bei deinen sportlichen Zielen. Wir machen eine wohltuende Ernährung so leicht wie möglich, ohne Verzicht. Abnehmen und ausgewogen ernähren, ohne hungrig ins Bett zu gehen! Geheimtipp: Snacken ohne Reue geht mit unseren Snack Balls ebenfalls sehr einfach!