Berechne Deinen Fettfreie Masse Index

FFMI-Rechner

Für fettfreie Körpermasse

Dein FFMI-Rechner

FFMI-Rechner: Jetzt berechnen & interpretieren!

Die Abkürzung FFMI im FFMI-Rechner steht für den Fettfreie-Masse-Index. Dein Körpergewicht setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Die fettfreie Masse ist das Gewicht aller Bestandteile deines Körpers, die kein Körperfett darstellen. Muskeln, Organe, Knochen, Sehnen und natürlich Blut bzw. Wasser werden demnach als fettfreie Masse bezeichnet. Dieser FFMI wird mit einer speziellen Formel aus deinem Gewicht, deiner Größe und dem Körperfettanteil berechnet. Er ist unter anderem ein Kriterium, um an Events der German Natural Bodybuilding & Fitness Federation (GNBF) teilzunehmen. Doch auch für normale Menschen, die keine Bodybuilder sind, ist der fettfreie Masse Index durchaus interessant. Deshalb bieten wir dir auf unserer Seite einen FFMI-Rechner, um deinen fettfreie Masse Index ganz einfach zu ermitteln.

Wie berechnet man den FFMI?

Zunächst musst du die fettfreie Masse (FFM) ermitteln, quasi das Gegenstück zum Körperfettanteil:
FFM = Gewicht * (1 - Körperfettanteil/100)
Beispiel: Wenn du 80 Kilogramm wiegst und einen KFA von 20 Prozent hast, beträgt deine fettfreie Masse 80 kg * (1 - 20/100) = 80 kg * 0,8 = 64 kg
Der FFMI, der in Relation zur Körpergröße (G) definiert ist, lässt sich über folgende Formel berechnen:
FFMI = FFM / G * G + 6,3 * (1,8 - G)
Das wird aber langsam ein wenig kompliziert. Nutze also am besten unseren praktischen FFMI-Rechner auf dieser Seite, um dir lästiges Tippen im Taschenrechner zu sparen. So kommst du mit wenigen Klicks zum Ergebnis.

Wie berechnet der FFMI-Rechner den Körperfettanteil?

Um unseren FFMI-Rechner zu benutzen, musst du zunächst einmal deinen Fettanteil kennen. Es gibt spezielle Waagen, die dazu in der Lage sein sollen, den Anteil zumindest näherungsweise zu bestimmen. Wichtig ist, dass du dabei keine Kleidung trägst und keine nassen Füße hast, denn das System dieser Waagen funktioniert in der Regel mit minimalen elektrischen Impulsen, die du zwar nicht merkst, aber die dennoch spannende Daten liefern können.
Alternativ zum FFMI-Rechner kannst du den Fettanteil auch beim Hausarzt bestimmen lassen. Er wird mit Sicherheit eine Waage haben, die noch präziser ist oder ein anderes Verfahren verwenden, wie z.B. die Caliper Methode, bei denen der Körperfettanteil über die Dicke bestimmter Hautfalten geschätzt wird.

Wie viel fettfreie Masse ist normal?

Der Anteil fettfreie Masse liegt über alle Menschen gesehen bei etwa 65 % bis 90 %. Es gibt Schwankungen zwischen Männern und Frauen sowie älteren und jüngeren Personen. Der Fat Free Mass Index sagt aber noch nichts über die detaillierte Zusammensetzung aus. Allerdings kann man schlussfolgern, dass Menschen mit einem höheren Anteil an fettfreier Masse auch muskulöser sind.
Die reine Höhe der fettfreien Masse sagt aber zunächst nichts aus. Schließlich muss sie ins Verhältnis zu deinem Gesamtgewicht und deiner Körpergröße gesetzt werden. Erst wenn alle Werte in unserem FFMI-Rechner zusammengeführt werden, ergibt sich daraus ein Wert, den man interpretieren kann.

Was ist ein guter FFMI-Wert?

Wie interpretiert man das Resultat unseres FFMI-Rechners und welche Werte sind bedenklich bzw. ganz normal? Wie so oft im Leben lautet die Antwort: Es kommt darauf an!
Zunächst einmal gilt ganz grundsätzlich, dass ein höherer FFMI-Wert immer besser ist. Allerdings schwanken die Werte je nach Alter und Geschlecht auf ganz natürliche Weise. Frauen lagern rein anatomisch schon mehr Körperfett ein als Männer und auch bei älteren Personen sind niedrigere Ergebnisse in unserem FFMI-Rechner (d.h. ein geringerer Anteil der fettfreien Masse) nicht verwunderlich.
Extrem hohe Werte sind für Männer und Frauen zwar theoretisch möglich, sind aber ohne Anabolika kaum zu erreichen. Zudem solltest du wissen, dass jeder Körper individuell ist und z.B. die reine Muskulosität keinen eindeutigen Rückschluss auf die Kraft zulässt. Mache dir also keinen zu großen Kopf, wenn du von deinem Zielwert noch etwas entfernt bist. Dein Körper lässt sich nicht nur mit Zahlen erklären. Unser FFMI-Rechner ist nur ein kleines Tool, das dir helfen kann, aber dich nicht verrückt machen sollte.

Wie kann man den FFMI-Wert für Männer interpretieren?

Die Zahl, die dir unser FFMI-Rechner ausgibt, wird sich als Mann vermutlich zwischen 16 und 25 bewegen. Du kannst die Werte in etwa so interpretieren:
< 18: sehr wenig Muskeln
18 bis 20: normal muskulös
21 bis 23: sehr muskulös
23 bis 25: extrem muskulös

Wie kann man den FFMI-Wert für Frauen interpretieren?

Bei Frauen werden die Werte des FFMI-Rechners etwas niedriger ausfallen. Sie liegen in der Regel zwischen 11 und 21 und lassen sich wie folgt interpretieren:
< 11: sehr wenig Muskeln
13 bis 16: normal muskulös
17 bis 19: sehr muskulös
20 bis 21: extrem muskulös

Wie viel Prozent Muskelmasse sollte man haben?

Der beim FFMI-Rechner ausgerechnete Körpermuskelanteil schwankt bei Frauen zwischen etwa 25 % bis 42 % und liegt bei Männern zwischen 35 % und 58 %. Je jünger, desto höher ist der Muskelanteil in der Regel. Bei der Berechnung werden jedoch nicht nur die Skelettmuskeln (z.B. der Bizeps) mit einberechnet, sondern auch Muskeln, die Organe (z.B. das Herz) sind. Das macht die Beurteilung etwas unscharf.
Es ist besser, wenn du dich an deiner fettfreien Masse bzw. am fettfreie Masse Index orientierst, den du hier im FFMI-Rechner ganz einfach ermitteln kannst. Wenn du Muskelaufbau betreibst, wird sich der Anteil deiner fettfreien Masse ganz nebenbei erhöhen. Es ist immer besser, wenn du diese Werte nicht als absolute Zahlen siehst, sondern deinen Trainingsfortschritt individuell betrachtest. Dokumentiere, wie sich dein FFMI im Laufe der Zeit verändert. So bekommst du einen guten Eindruck davon, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Wie kann ich meinen FFMI-Wert verbessern?

Du bist (noch) nicht zufrieden mit dem Wert, den dir unser FFMI-Rechner ausgegeben hat? Dann hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um ihn zu verbessern: Gewichtsabnahme (Reduzierung des Fettanteils) oder Aufbau von Muskelmasse.
Das Gewicht deiner Knochen und deiner Organe ist in der Regel relativ stabil im Zeitverlauf, wodurch dein Körperfett und deine Muskeln zu den entscheidenden Faktoren werden, wenn du deinen FFMI beeinflussen möchtest. Am besten betreibst du Ausdauersport und Krafttraining.
Unsere Gerichte und unser kostenfreier FFMI-Rechner unterstützen dich dabei ganz einfach je nach Trainingsziel. Ideal insbesondere dann, wenn du neben Job und Sport nur wenig Zeit zum Kochen hast, aber dabei nicht auf qualitativ hochwertige Gerichte verzichten willst. Daher schau dir unsere Bio-Fertiggerichte an. Dort ist für jeden etwas dabei!

Häufige Fragen zum FFMI-Rechner

FAQ

Auch hier unterscheiden sich Männer und Frauen. Bei Männern liegt der Bereich für einen idealen Muskelanteil ungefähr zwischen 37 - 56 %, bei Frauen zwischen 27 - 41 %. Auch das Alter spielt eine Rolle, den ältere Menschen haben in der Regel einen niedrigeren Körperfettanteil.

Dein Körperfettanteil ist das verbleibende Gewebe, nachdem Muskelmasse und Knochen von deinem Gewicht abgezogen wurden. Allgemein gilt: je muskulöser und sportlicher, desto niedriger der Körperfettanteil. 

Du kannst deinen Körperfettanteil berechnen, indem du den Umfang an bestimmten Körperstellen misst und diese Werte dann in einen Online-Rechner eingibst. Natürlich ist diese Methode nicht sehr genau, eine elektronische Messung vom Arzt oder durch eine spezielle Körperfettwaage sind deutlich aufschlussreicher.