Kalorienarme Ernährung – wichtige Tipps bei der Ernährungsumstellung

Um dauerhaft Gewicht abzunehmen, ist es sinnvoll, auf eine kalorienarme Ernährung zu achten. Das Problem dabei für die meisten ist, dass sie gar nicht genau wissen, welche Lebensmittel und Gerichte überhaupt kalorienarm sind.

Zuerst einmal solltest du dich also schlaumachen, von welchen Lebensmitteln du richtig viel essen darfst und welche es eher zu vermeiden gilt bei einer kalorienarmen Ernährung.

Außerdem ist eine Umstellung der Ernährung nie mal so nebenbei gemacht. Viel zu schnell fällt man wieder in altbekannte Ernährungsmuster zurück.

Ernährung umstellen auf kalorienarm – wie kann das gelingen?

Die meisten Deutschen ernähren sich zu ungesund und das, obwohl das Wissen um eine gesunde Ernährung noch niemals so ausgeprägt war wie heute. Das heißt: Das Wissen ist grundsätzlich da, dennoch machen es die meisten falsch.

Immerhin die Hälfte der Menschen hat aufgrund einer schlechten Ernährung ein erhöhtes Risiko, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder hohen Blutdruck zu erleiden. Übergewicht ist ebenfalls nicht nur ein optisches Problem, sondern kann schnell auch zum gesundheitlichen Problem werden.

Nachfolgend ein paar Tipps, wie es gelingt, die Ernährung nachhaltig umzustellen.

  1.       Lerne dein Essverhalten kennen

Worin eigentlich liegen deine Fehler und deine Sünden bei der Ernährung? Isst du täglich Kuchen? Oder abends Chips? Stehst du auf Fastfood und Pizza? Hast du eine Schwäche für Fettiges oder isst du, wie so viele, zu fleischlastig, zu viel Wurst und Co.? Bist du kochfaul und greifst häufig zu ungesunden Tiefkühl- und Fertigprodukten?

Nur, wenn du weißt, worin dein Problem genau liegt, kannst du es auch anpacken.

  1.       Welche Lebensmittel haben wenige Kalorien?

Das mit den Kalorien ist eigentlich logisch: nimm weniger Kalorien zu dir, also du täglich verbrauchst, dann nimmst du ab. Nur: Welche Lebensmittel haben wenige Kalorien? Es ist eigentlich ganz einfach: Gemüse hat am wenigsten Kalorien von allen Lebensmitteln. Daher kannst du dich daran so richtig satt essen. Auch grüner Salat und eingeschränkt Obst sind erlaubt. Hülsenfrüchte haben den Vorteil, dass sie wenig Kalorien haben, dafür aber deutlich länger satt machen als Gemüse. 

Weil wir genau dieses Wissen haben, stecken die Fertiggerichte von Löwenanteil voll mit Gemüse und gesunden Hülsenfrüchten, wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen. Ohne den Zusatz von Zucker und anderen unnötigen und ungesunden Zusatzstoffen, stellen wir Fertiggerichte her, die mit deiner Ernährungsumstellung konform sind. Wir möchten eine gesunde Ernährung so einfach wie möglich machen!

  1.       Welche Lebensmittel sind Kalorienbomben?

Das sind vor allem fettige, frittierte, typische Mahlzeiten wie Schnitzel mit Pommes, Pizza, Currywurst, alles mit Sahnesoße, Kuchen, Schokoladen, Chips, Eiscreme…

Gezuckertes hat genauso viele Kalorien wie Fettiges. Schade eigentlich! Die wirklich leckeren Sachen sind oftmals echte Kalorienfallen. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass du auch alles Leckere prinzipiell verzichten musst - hier gilt eindeutig Klasse statt Masse.

  1.       Erkenne Kalorienfallen

In vielen ungesunden Fertigprodukten verstecken sich Kalorien, weil sie häufig zu viel Zucker und Fett enthalten. Aber auch das Croissant zum Frühstück hat ein x-faches an Kalorien im Vergleich zum Frühstücksbrötchen. Suppen, die mit Sahne gekocht werden, sehen zwar harmlos aus, sind auch äußerst kalorienreich. Generell sind Soßen häufig Kalorienbomben, weil sie mit Sahne hergestellt werden.

Eine weitere Kalorienbombe, die häufig außer Acht gelassen wird, sind Getränke mit viel Zucker. Dazu zählen vor allem Alkohol und Softdrinks. Aber auch vermeintlich gesunde Getränke wie Eistees oder Fruchtschorlen enthalten häufig extrem viel Zucker. Beim Kauf sollte dementsprechend auf die Inhaltsstoffe geachtet werden.

  1.       Ran an den Herd und selber kochen!

Wer selber kocht, hat am besten im Griff, wie viel Kalorien das Gericht am Ende hat. Du kannst sparsam Öl einsetzen und die kalorienhaltigen Lebensmittel nur bewusst und gezielt einsetzen. Bei Fertiggerichten ist das leider nicht möglich. Lerne kochen und lerne experimentieren, mit frischen Zutaten wie Gemüse, mit Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Setze viele Kräuter ein, da diese ein besonderes Aroma geben, ganz ohne Fett als Aromaträger.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Nicht alle Fertiggerichte sind per se ungesund und voller Kalorien – die Eintöpfe im Glas von Löwenanteil sind aufgrund ihrer hochwertigen und ausgesuchten Zutaten ein passender Begleiter für deine gesunde Ernährung und ideal, wenn du auf dein Gewicht achtest. Wir schreiben genau darauf, was drin ist und sind stolz darauf, keine unaussprechlichen Inhaltsstoffe zu brauchen. Unsere leckeren Zutaten sprechen für sich!

  1.       Viel trinken

Viele Menschen machen den Fehler und trinken viel zu wenig. Dabei ist Trinken das A und O gegen zu viel Appetit und überhaupt, um gesund und fit zu bleiben. 2 Liter am Tag sollten es schon sein, im Idealfall gerne auch etwas mehr.

  1.       Ab und zu mal etwas gönnen

Ernährung muss auch Spaß machen. Wer immer nur auf seine Figur du auf eine kalorienarme Ernährung achtet, der wird schnell verkrampft und streng mit sich selbst. Das heißt: Du solltest dir auch mal was gönnen können, wenn du nicht permanent über die Stränge schlägst, wird sich das in der Ernährungsbilanz nicht negativ auswirken.

  1.       Zucker und Fett nach und nach reduzieren

Fett ist ein Geschmacksträger und Zucker macht alles ein wenig süßer und angenehmer im Geschmack. Aber: alles ist reine Gewohnheitssache. Fett solltest du beim Kochen sparsam dosieren. Du musst ja nicht gleich ganz darauf verzichten. Steige immer häufiger auf fettarme Varianten um (bei Käse, Sahne, Wurst etc.) und setze Zucker ebenfalls immer nur sparsam ein. Oder nutze anstelle von Zucker Zuckeraustauschstoffe wie Stevia, Kokosblütenzucker, Reissirup, Dattelsüße etc.

Mit Löwenanteil zur gesunden und kalorienarmen Ernährung

Die Fertiggerichte von Löwenanteil haben nicht nur einen super Geschmack, sondern auch ausgesuchte Inhaltsstoffe. Tue deinem Körper etwas gutes mit unseren Gerichten aus natürlichen Zutaten. Besonders gut geeignet sind die Gerichte, wenn es mal schnell gehen muss. Im Topf oder in der Mikrowelle erwärmt, auf dem Teller angerichtet - fertig! 

Kalorienarme Ernährung – wichtige Tipps bei der Ernährungsumstellung

Wie lange dauert es eigentlich, bis man seine Ernährung umgestellt hat?

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Menschen, denen gelingt eine Ernährungsumstellung in wenigen Wochen, andere brauchen dazu ein Jahr oder mehr. Theoretisch lässt sich der Körper schon in 2 Wochen an eine neue Ernährung und an einen neuen Geschmack gewöhnen. Allerdings sind ungesunde Ernährungsweisen häufig mit Emotionen verbunden. Das heißt, du hast dich längst daran gewöhnt, bei Stress, Trauer, Langeweile oder Wut, aber auch zur Feier des Tages dir etwas Süßes zu gönnen. Und genau diese Gewohnheiten sind viel schwieriger anzulegen als die Ernährung.

FAQ

Kalorienarme Ernährung – was darf man essen?

Am besten eignet sich viel Gemüse in Kombination mit Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten. 

Ist Fisch bei kalorienarmer Ernährung erlaubt?

Fettarmer Fisch ist erlaubt, ja.

Kalorienarme Ernährung – was ist zu vermeiden?

Alles Fettige, Süße, ungesunde Fertigprodukte und Weißmehlprodukte solltest du reduzieren.